Uckermärkischer Feuerwehrverband Angermünde e.V.

Die Jugendfeuerwehren sind eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In unserem Verbandsgebiet gibt es zur Zeit 29 Jugendfeuerwehren. Dennoch kannst Du, egal wo Du wohnst in unserem Verbandsgebiet, bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Viele Feuerwehren arbeiten mit den Feuerwehren aus anderen Orten zusammen und bilden eine Jugendfeuerwehr. So gibt es mit Stand 31.12.2022 insgesamt 547 Kinder und Jugendliche die in unseren Jugendfeuerwehren Mitglied sind. Darunter sind erfreulicherweise 255 Mädchen und 292 Jungen.

Bei der Jugendfeuerwehr sind jedoch nur 60% feuerwehrtechnische Ausbildung. Das bedeutet, dass Du bei der Jugendfeuerwehr nicht nur lernst wie Du ein Feuer löscht oder wie Du mit technischem Gerät umgehen kannst, Du erlebst auch jede Menge Spiel, Spaß und Abwechslung. Bei dem jährlichen Zeltlager stellst Du dich mit deiner Jugendfeuerwehr verschiedenen Wettkämpfen, im Team werdet ihr auch an den Verbandswettkämpfen der Jugendfeuerwehren teilnehmen. Dabei steht Spaß und der Teamgeist immer im Vordergrund. Viele Jugendfeuerwehren machen außerdem zusammen Sport oder haben gemeinsame Ausfahrten verschiedenster Art. Wenn Du mal bei Deiner Jugendfeuerwehr reinschauen willst, melde dich hier und wir werden Deine Anfrage an die Jugendfeuerwehr weiterleiten.